Am 27. April 2018 fand im Bürgerhaus Wiesbaden-Medenbach ein Kreisparteitag der CDU Wiesbaden statt. Mit fast 80 % der Deligiertenstimmen wurden der bisheriger Kreisvorsitzende, Bürgermeister Dr. Oliver Franz, in seinem Amt bestätigt. Spannend verlief die Wahl der insgesamt 12 Beisitzer, da es wesentlich mehr Kandidaten gab, als Posten zu vergeben waren. Den Antrag die Zahl der Beisitzer zu erhöhen lehnte der Kreisparteitag ab. Die Satzung der CDU sieht vor, dass ein Drittel der zu vergebenen Posten durch Frauen zu besetzen sind. An weiblichen Bewerberinnen mangelte es nicht. Im ersten Wahlgang wurden jedoch lediglich 3 Frauen in den Kreisvorstand gewählt, weshalb der Wahlgang ungültig war und ein zweiter Wahlgang notwendig wurde, bei dem die Frauenquote nicht mehr zur Anwendung kam.

Im zweiten Wahlgang wurde der Kostheimer Ortsvorsteher, Stephan Lauer, erneut als Beisitzer in den Kreisvorstand gewählt. Er erreichte, genau wie im ersten Wahlgang, ein komfortables Ergebnis.

« Traditionelle Schlenderweinprobe der Kostheimer CDU Schlendern für einen guten Zweck »

Jetzt teilen: